Abenteuer, Gemeinschaft, Spaß – Stamm Sachsen

Abenteuer, Gemeinschaft, Spaß

Werde Leiterin oder Leiter im Stamm Sachsen und hilf Kindern und Jugendlichen dabei ihre Fähigkeiten zu erweitern. Auch du wirst deine Fähigkeiten erweitern. Ob Teamwork, Projektmanagement oder andere Menschen anleiten: Leiten in der DPSG und unsere Ausbildung bringen dich als Person voran und nützen dir auch in deinem beruflichen Leben. Und natürlich wirst du jede Menge Spaß dabei haben, versprochen!

Klar Zelten und Wandern ist ein Abenteuer, hier kannst du dich ausprobieren, ohne dass dich jemand dafür bewertet oder benotet. Aber Pfadfinden ist noch mehr, es ist ein gemeinsames Abenteuer. Denn du bist mit anderen unterwegs. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind im Stamm Sachsen in vier Altersgruppen unterteilt. Was auf dem Zeltplatz oder in den wöchentlichen Gruppenstunden passiert, bestimmen die ganz Kleinen meist schon selbst, aber zur Unterstützung brauchen sie ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter. Leiten heißt Kinder und Jugendliche anzuleiten, sie zu begleiten und sie zu untersützen.

Als Leiter bereitet ihr Gruppenstunden, Aktionen und Zeltlager vor und erlebt sie gemeinsam mit dem Stamm. Das kostet Zeit und Energie, aber das tun alle Sachen, die Spaß machen und nebenbei noch tolle Erfahrungen bringen.

Wenn du Interesse hast, schau einfach mal bei unsere nächsten Leiterrunde (11.02.2020 – 19 Uhr) vorbei. Diese findet bei uns im Jugendheim in der Geitlingstr. 19 in 45134 Essen statt.

Hier erfährst du noch mehr über das Leitersein